Emma Kolumne Oktober 2014
Sehnt ihr euch auch immer so nach dem Wochenende wie ich? Lange Ausschlafen, im Bett noch ein wenig Kuscheln und Spielen und lange Spaziergänge mit den Lieblingsmenschen. Das könnte ich jeden Tag haben...

Leider fehlt dazu in der Woche manchmal die Zeit und Frauchen & Herrchen sind nicht so entspannt und haben auch weniger Geduld mit mir. Aber das kann ich verzeihen, denn ich weiß, dass an den freien Tagen jede Menge Programm geboten wird. Von Such- und Zerrspielen über gegenseitiges Jagen und Stöckchen werfen ist da alles dabei. Am liebsten habe ich das „Arbeiten“ mit dem Futterbeutel. Frauchen & Herrchen befüllen den Dummy dann immer mit ganz besonderen Leckereien, denen ich nicht widerstehen kann. Der Dummy wird dann entweder geworfen, versteckt oder als Fährtenleger für gezielte Nasenarbeit benutzt – das ist so spannend! Dann habe ich noch einen Felldummy zu Hause, der in mir den Jagdinstinkt weckt, da er sich wie Hasenfell anfühlt. Nicht das ich jemals einen Hasen bisher gefangen habe, aber jagen tue ich sie sehr gern... Mit dem Dummy können meine Menschen die Jagd aber kontrollieren und ich bringe den „Hasen“ dann immer brav zu ihnen. Wenn wir so viel gerannt sind, legt mein Herrchen gern kleine Futterspuren oder versteckt etwas Leckeres in einem Gebüsch oder an einem Baum. Meist so, dass ich ihn nicht sehen kann und ich muss so lange warten, bis er das Kommando gibt. Dann darf ich endlich suchen – das ist ein Riesenspaß.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Menschen verfolgen da einen Plan. Denn wenn wir unterwegs sind und ich neue Spuren erkunde, komme ich gern auch mal vom Weg ab bzw. sind dann meine Schlappohren so lang, das ich gar nicht höre, was sie von mir wollen. Und durch die aufregenden Spielchen und Aktionen, die sie sich ausdenken, bin ich voll bei der Sache. Am Ende des Abenteuerspaziergangs bin ich dann auch meist so platt, dass ich nur noch in mein Kuschelkissen falle und den „Feierabend“ genieße.

Wenn ihr auch solche tollen Spielchen für unterwegs kennt, schreibt einen Kommentar. Dann kann ich vielleicht meinen Menschen sogar noch was beibringen.
Pfotenabdruck Eure Emma Pfotenabdruck

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren