A A A

Veranstaltung

Gipfelsturm der Beagles auf den Geisingberg (Altenberg)
Titel:
Gipfelsturm der Beagles auf den Geisingberg (Altenberg)
Wann:
So, 7. Mai 2023
Wo:
01773 Altenberg - Altenberg, Sachsen
Kategorie:
Jahresplan 2023
Aufrufe:
1205

Beschreibung

Meldeschluss: Verlängert, bitte bis 03.05.23 anmelden.

Treffpunkt: 10:00 Uhr Parkplatz Rehefelder Straße, zwischen Straßenmeisterei und Sportplatz

Google Maps: https://goo.gl/maps/3EoYeo7p9DA77wJJ8

Anfahrt: 01773 Altenberg ist von Dresden aus kommend mit dem PKW über die B 170 (E 55) oder über die Autobahn A 17 (BAB17) Abfahrt in Richtung Bad Gottleuba/Altenberg/Geising sehr gut erreichbar. In Altenberg auf der B170 (E55) angekommen bitte bis zur Ampelkreuzung und von dort in Richtung Rehefeld fahren. Nach ca. 500 m sieht man dann schon den Sportplatz / Parkplatz auf der rechten Seite (gleich bei den Galgenteichen). 

Auf geht’s zum Gipfel des "14 Achttausender im Osterzgebirge" - das Himalaya im Osterzgebirge mit einer Höhe von 824 m!

Kalle vom Colditzer Heimatturm und seine Futterspender Sylva und Stefan Fritzsche laden am 7.5.23 zur Maiwanderung ins Osterzgebirge ein. Geplant ist eine „Gipfelbesteigung“ eines der 14 Achttausender (in cm) im Erzgebirge. Die Wanderstrecke beträgt insg. ca. 8 bis 9 km und verläuft auf leicht begehbaren Wegen. Nur der letzte kurze Anstieg verlangt etwas Puste, damit man nicht aus derselben kommt. Aber mit einem oder mehreren Beagle an der Leine, sollte das für alle Altersgruppen trotzdem leicht zu schaffen sein.

Auf dem Gipfel des Geisingbergs angekommen, ist eine Rast mit Essen und Trinken "a la carte" beim Baudenwirt und seiner Familie geplant.

Wer Lust hat, kann dann auch noch auf den Louisenturm steigen (Erwachsene 1 EUR) und die Fernsicht genießen.
Diese Aussichtsplattform befindet sich in 18 m Höhe und bietet einen traumhaften Rundumblick ins Osterzgebirge ins Böhmisches Becken und das Dresdner Umland (bei guter Sicht)

Quelle: https://www.altenberg.de/de/tour/wanderung/3-berge-tour/13154847/

Auf dem Geisingberg findet man auch eine Stempelstelle, welche den Gipfel als ein Ziel der "14 Achttausender"-Tour auszeichnet.

Neben der Pinge (eines durch Bergbau entstandenen Lochs) gilt der Geisingberg als eines der Wahrzeichen in der Osterzgebirgsregion und ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Wanderziel.

Viele liebe Grüße aus Dresden von Familie Stephan und Sylva Fritzsche mit Kalle

Anmeldung: Verlängert, bitte bis 03.05.23 an die E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden!

Wenn möglich, gern bei der Anmeldung bitte schon den Essenswunsch mitteilen!

 

 

 

 

 
 


Veranstaltungsort

01773 Altenberg
Standort:
01773 Altenberg
Postleitzahl:
01773
Stadt:
Altenberg
Bundesland:
Sachsen
Land:
Germany