A A A

Veranstaltung

Titel:
Wanderung durch den Liebethaler Grund
Wann:
So, 23. Juli 2023
Wo:
01796 Pirna, OT Liebethal - Pirna, OT Liebethal
Kategorie:
Jahresplan 2023
Aufrufe:
828

Beschreibung

Meldeschluss: für die Wanderung: 21.07.23

Meldeschluss: Teilnahme am Essen: 16.07.23

Treffpunkt: 10:00 Uhr

Adresse für das Navi: Liebethal od. Pirna Liebethaler Grund

Wegbeschreibung: von der A 17 Abfahrt Pirna über B 172 a – Ausfahrt Pirna / Graupa / Dresden / Bastei  -  links Richtung Pirna/ Bastei – an der 1. Ampelkreuzung links abbiegen – durch Jessen nach Liebethal – am Ende der Straße sind 2 Wanderparkplätze ausgeschildert – Treffpunkt ist das Buswartehäuschen unterhalb des Wanderparkplatzes Nr. 2
 
Wir laden euch sehr herzlich ein,  zu unserer Juli - Wanderung auf den Malerweg, ganz unter dem Motto: Kunst, Kultur und erneuerbare Energien im Wandel der Zeit.

Wir haben den Liebthaler Grund ausgesucht, weil dort auch bei hochsommerlichen Temperaturen immer ein kühles Klima durch den Grund und die dort entlang fließende Wesenítz herrscht.  

Treffpunkt ist das Ende des kleinen Örtchens Liebethal, zu Pirna gehörig. Zunächst wandern wir entlang der Wesenitz ohne sonderliche Höhenmeter den Liebethaler Grund entlang. Am Ende des Grundes erklimmen wir über die Lohmener Klamm (ca. 200 Höhenmeter auf kurzem Stück) die Höhen und wandern oberhalb des Grundes am Koordinatenstein vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderung ist insgesamt ca. 10 Kilometer lang. Wem das zu lang bzw. der Aufstieg zu steil ist, hat auf dem Hinweg bis zur Lohmener Klamm jederzeit die Möglichkeit umzudrehen und den gleichen Weg wieder zurück zu laufen.

Leider hat das Erbgericht in Lohmen die Bewirtung aufgegeben, so dass auf der gesamten Wanderung keine Einkehrmöglichkeit besteht.

Ca. 5 Minuten mit dem Auto vom Ausgangspunkt entfernt, befindet sich das kleine Brauhaus "Zum Giesser" mit schöner Terrasse und brauhaustypischer Bewirtung. Dort würden wir, für alle die das möchten, nach der Wanderung einen Tisch reservieren. Deswegen bitten wir um Anmeldung zur Einkehr mit gewissen Vorlauf. Zur Wanderung selber könne auch noch Kurzentschlossene teilnehmen.

Anmeldungen bitte per Whatts App in der Gruppe oder unter:
+49 176 56814854 (auch telefonisch)
Per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es grüßen ganz herzlich und hoffen auf schönes Wetter

Cathy mit ihrer Meute Claudia und Stefan


Veranstaltungsort

Standort:
01796 Pirna, OT Liebethal
Straße:
Liebethaler Grund, Wanderparkplatz Nr. 2
Postleitzahl:
01796
Stadt:
Pirna, OT Liebethal
Land:
Germany