BBQ_Sept2019
D Herzlich Willkommen bei der Landesgruppe Sachen im BCD
Erste_Hilfe_Juni2019
Auenwaldwanderung
B Willkommen
Sommerfest
Moritzburg122019_2461

Herzlich Willkommen, viel Freude beim Stöbern auf unserer Internet-Präsenz!

Halbtageswanderung am Elster-Saale-Kanal

März
Samstag
14
Anmeldung: bis zum 08.03.2020 Treffpunkt: 12 Uhr, 04178 Leipzig...
04178 Leipzig, Bienitzstraße

Beagle-Wanderung im schönen Muldental am Fuße der Rochsburg

April
Sonntag
19
Anmeldung bis 15.4.2020 Treffpunkt: 10 Uhr, auf dem großen Parkplatz am...
09328 Lunzenau, Schloßstraße 6

Training Mantrailing

März
Sonntag
8
Mantrailing mit Detlev, Gerlinde und ihren Mädels Lea und Ifi. In Absprache...
Treffpunkt wird festgelegt
Emma - Kolumne Juli 2015
Jetzt haben wir alle so lange auf den Sommer gewartet und nun schlägt er ein wie eine Bombe. Ich weiß ja nicht wie es euch Beaglenasen geht, aber ...
 
... ich kann mit diesen heißen Temperaturen nicht wirklich viel anfangen und versuche mich so wenig wie möglich zu bewegen – Sonne ja, aber in Maßen. Sogar Frauchen und Herrchen ziehen sich teilweise lieber in die kühlen 4-Wände zurück. Manch einer von euch wird sich jetzt denken, 'was ist denn mit der los, ist doch die beste Zeit um baden zu gehen', aber nein, Wasser kommt mir nicht an den Bauch. Sicher ist das der einfachste Weg für eine Abkühlung, aber für mich ist bei den Füßen Schluss. Meine Hundeeltern verzweifeln regelmäßig an meiner 'Wasserfobie' und suchen immer wieder nach neuen Ideen, mir etwas Gutes bei dieser Hitze zu tun.

Von feuchten Handtüchern, abgedunkelten Räumen und sehr frühen bzw. sehr späten Gassirunden über tolle Schattenplätzchen im Garten bis hin zu gut gemeinten kurzen Duschen unterm Gartenschlauch – was ja aber auch wieder mit Wasser zu tun hat – war für mich noch nicht das Richtige dabei gewesen.

Jetzt aber haben sie angefangen mit selbst gemachtem Hundeeis zu experimentieren und ich stelle mich liebend gern als Vorkoster zur Verfügung. Scheinbar haben die beiden dabei ihre Kreativität neu entdeckt und überraschen mich immer wieder mit neuen Geschmacksrichtungen. Egal ob mit Früchten, wie Erdbeeren, Banane oder Apfel, ob mit Gemüse, wie Blattsalat und Brokkoli oder ganz einfachem Nassfutter. Vermengt mit Yoghurt oder Quark, kann ich davon gar nicht genug bekommen. Für die richtige Portionsgröße eignen sich zum Beispiel kleine Silikonförmchen für Muffins oder Gugelhupfe. Einfach über Nacht in den Froster und dann lässt sich das Eis auch problemlos aus den Förmchen nehmen.
Anfangs war ich noch ziemlich gierig und habe das Eis meist gleich komplett runter geschluckt, wobei der Kühlungseffekt natürlich ausblieb. Jetzt aber haben Frauchen und Herrchen noch 'Stiele' (Kaustange, Sehne o.ä.) in die Eismasse vor dem Gefrieren gesteckt und nun können sie es mir sogar hinhalten, damit ich in aller Ruhe Schlecken kann – und am Ende gibt es sogar noch ein Kaui.
Das ist ein Hundeleben sag ich euch!

Sind eure Hundeltern auch so erfinderisch, wenn es um Eis geht? Wenn ja, dann immer her mit den Rezepten, die nächste Hitzewelle ist schon im Anmarsch.
Pfotenabdruck Eure Emma Pfotenabdruck

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Emmas Kolumne

Beagledame Emma berichtet aus dem Alltag eines Beagles und gibt Tipps, Tricks sowie Gedankenanstöße zum Beagle-Leben.

Emma

Hineinschauen lohnt sich, interessante Themen: Familie - Urlaub - Ausflüge - Fellpflege - Zecken - Geschirr vs. Halsband - Ausstellung - 1. Hilfe - Rezepte  - DIY-Basteltipps uvm.

Hier geht's zu den Kolumnen

Beagle-Impressionen

 
11
100_1453
100_4873
100_9253
107
20130224_093150
alles hoert auf mein kommando
Beagle-Wanderung Kahleberg 073
cimg0886
cora-und-phiby
DSC_0131
DSC_0207neu
DSC_0613
DSC_0631neu
heidi_in_brunos_bollerwagen
img_1022a
img_1905
img-20140727-wa0000
johann_darinka
lauf emma lauf
p1020515
P1100727neu
P1140103
P1150566neu
schlafenszeit
schlittenhund-phiby_a
wintertraum
wp_20140817a
60._Geburtstag_auf_hidde_115
322
20160403_092912
20170514_163354
20170518_164709
Ballspiel-Phiby
DSC_0123
DSCN9191 (2)
Emma_DSC03221
IMG_1902
IMG-20170730-WA0000
IMG-20170807-WA0018
Richter_Angelique
Previous Next Play Pause

Interessante TV-Tipps

Interessantes Gespräch mit Autor R. D. Precht zu Themen wie tierische Intelligenz, Tierrecht und das Verhältnis Mensch-Tier auf ARTE.tv:

Link zu: "Zum Verhältnis von Mensch und Tier"