A A A
 Kolumne Emma November 2018

… auch wenn es die aktuellen Temperaturen noch nicht erahnen lassen, neigt sich das Jahr schon wieder dem Ende und die besinnliche Weihnachtszeit ist zum Greifen nah.

Ich habe euch ja schon von meinen tollen Adventskalendern berichtet, die mir Frauchen und Herrchen gekauft hatten. Dabei erinnere ich mich noch gern an die leckeren Kekse zurück ;).

 Kolumne Emma Sommer 2018

... diesen Gedanken wissen nicht nur meine Menschen zu schätzen sondern auch ich. Die heißen Temperaturen der letzten Wochen haben uns allen Lust auf den Sommer gemacht und damit auch auf freie Tage am Meer, in den Wäldern oder Bergen.

Je nachdem wohin es euch und eure Zweibeiner verschlägt, ihr genießt es sicherlich genau wie ich, neue Wege zu entdecken, neue Bekannschaften zu schließen und vor allem viel Zeit mit euren Menschen zu verbringen!? Leider ist es meinem Rudel in diesem Jahr nicht möglich, eine größere Auszeit zu nehmen und deshalb machen wir öfters Tagesausflüge und erkunden so die mitteldeutschen Gefilden.

 Emma Okt. 2017
… denn der Sommer neigt sich schon wieder dem Ende und ich hoffe, auch ihr hattet mit euren Menschen eine schöne Zeit. Ob auf Terrassien, an der schönen Ostsee oder gar über unsere Landesgrenzen hinaus – Hauptsache ihr habt die gemeinsamen Tage genossen und viel erlebt?!
 
Auch ich möchte mich nach der Sommerpause mal wieder zu Wort melden und euch einige selbst getestete Ausflugsziele ans Herz legen. Mein Rudel hat in diesem Jahr zwar keinen größeren Urlaub gemacht, dafür waren wir viel unterwegs und haben die Leipziger Region sowie das Erzgebirge unsicher gemacht. Schon bei der Planung vorab war es Frauchen & Herrchen wichtig, dass ich als Vierbeiner überall willkommen bin – denn ohne mich wäre es ja auch nur halb so schön.

Demnach ist unsere Wahl unter anderem auf den Hallenser Bergzoo und das Klein-Erzgebirge in Oederan gefallen. Seit meine kleine Nacktschwester da ist, muss natürlich auch etwas zu ihrer Unterhaltung gefunden werden . Der Zoologische Garten Halle befindet sich hoch oben über dem Tal, durch das sich die Saale schlängelt. Seine über 111-jährige Geschichte sowie seine einzigartige und vor allem sehr liebevolle Gestaltung machen ihn zu einen der Hauptsehenswürdigkeiten und führenden Freizeitattraktionen in Sachsen-Anhalt. Mit etwa 1.700 Tieren in über 250 Arten aus 5 Kontinenten bietet der Zoo ein Erlebnis für Mensch & Hund jeden Alters. Mit einem Eintrittspreis von 2,50 € für uns Vierbeiner waren auch meine Menschen einverstanden. Sicher gibt es auch einige Bereiche, wo wir Fellnasen nicht rein dürfen, jedoch lässt sich die Zeit, wo ich mit Frauchen oder Herrchen draußen warte sehr gut mit weiterer Spurensuche überbrücken. Die Gerüche in diesen Anlagen sind einfach zu aufregend und genau das Richtige für mich als Spürnase! Auch wenn mir nicht alle Tiere ganz koscher waren und ich so einigen auch mal eine Ansage gemacht habe, war es ein sehr aufregender Tag im Bergzoo, den ich mit einem langen Nickerchen beendet habe.

An einem Tag die Kulturlandschaft Erzgebirge auf einen Blick – das ist nur im Miniaturpark in Oederan möglich. Und so machten wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg, um die über 210 handgefertigten Modelle mit ca. 1.300 geschnitzten Figuren, Häusern, Brücken, Bahnen und Pflanzen-Arrangements zu bestaunen. Anfangs fand ich das ja nicht so spannend, aber zum Einen kommen Vierbeiner kostenlos in den Park und zum Anderen gab es da ja doch so Einiges zu entdecken! Da bewegen sich Figuren und löschen beispielsweise ein Feuer an der Scheune, oder es wird Holz gehackt und Karussell gefahren. Meine Nacktschwester fand das total super, denn sie konnte kleine Eisenbahnen selbst zum Fahren bringen und ihnen auf Herrchens Schultern durch die Anlage folgen – ich natürlich immer mit dabei – das war lustig. Zur Mittagspause im Restaurant gab es auch für mich eine kleine Stärkung. Mein Rudel hat hier einen schönen Nachmittag verbracht und neue Anregungen für den nächsten Urlaub mitgenommen.
 
Emma_Oederan
Ich hoffe, dass ich euch und euren Zweibeinern ein paar Anregungen für eure nächsten Ausflüge bzw. Urlaube geben konnte.
Vielleicht möchtet ihr eure Erlebnisse auch mit mir teilen? Dann schreibt doch einen Kommentar – ich freu mich drauf. (Nutzt den Kommentarbereich, um mir zu schreiben.)
Pfotenabdruck Eure Emma Pfotenabdruck
 
 Kolumne Emma März 2018
… liebe Freunde der bunten Hunde, ihr denkt euch sicher: „Na ist die auch endlich mal aus ihrem Winterschlaf erwacht?!“ Aber nein, ich habe die letzten Monate nicht auf der faulen Haut gelegen und mir den Pelz kraulen lassen, sondern mich aufopferungsvoll um unseren neuen Rudelnachwuchs gekümmert.
 
Meine beiden Nacktschwestern müssen gut umsorgt werden: Vom liebevollen, allmorgendlichen Putzen von Gesicht, Händen und Haaren der Kleinen bis hin zum gemeinsamen Kuscheltier-Weitwerfen mit der Großen. Es gibt sooo viel zu tun. Dabei darf ich natürlich nicht die gemeinsame Zeit mit Frauchen und Herrchen vergessen, die sich nun um drei „Weiber“ kümmern müssen, von denen jede ihre Schmusezeit einfordert.

 Kolumne Juli 2017
.... und die haarige Zeit hinter mich gebracht.
 
Mein Frauchen macht jetzt drei Kreuze, denn die letzten Wochen ist sie mit Staubsaugen gar nicht mehr hinterher gekommen. Der Fellwechsel hat endlich ein Ende und auch ich bin gleich viel entspannter und fühle mich 1 kg leichter ;)
So ein Fellwechsel ist für Mensch und Hund gleichermaßen nicht sehr angenehm. Meist zweimal im Jahr, mit Wechsel der Jahreszeiten braucht unser Fell besondere Aufmerksamkeit. Für uns Hündinnen kann es sogar noch öfter zu verstärktem Haarausfall, vor der Läufigkeit, kommen. Da ist es besonders schön, wenn sich Frauchen und Herrchen Gedanken um unsere Fellpflege machen.
 
Bei uns zu Hause gibt es drei verschiedene Bürsten, die die losen Haare schnell und einfach entfernen sollen. Zum einen haben wir so einen Gummihandschuh mit Noppen, der zwar sehr angenehm und sanft auf der Haut ist, jedoch weniger effektiv bei der Haarentfernung. Die patentierte Groomy Hundebürste, die zu 100 % aus Silikon besteht und je nach Felllänge für Kurz- und Langhaar individuell geformte Zacken auf zwei Funktions-Seiten hat, kann ich da schon eher empfehlen. Die Noppen-Seite lockert das Fell und massiert gleichzeitig die Haut. Die feine Rückseite mit Riffel-Struktur dient der intensiven Haarentfernung und zum Auskämmen abgestoßener Haare. Absoluter Spitzenreiter unter den Haarpflegewerkzeugen für mich ist und bleibt allerdings der FURminator. Mit sanftem Druck dringt die Edelstahlkante tief in das mein kurzes Deckfell ein und entfernt schonend Unterwolle und lose Haare. Der FURminator soll das Haaren bis zu 90% verringern. Ich finde es sehr angenehm und genieße diese zusätzlichen Streicheleinheiten jedes Mal aufs Neue. Mein Frauchen ist auch begeistert davon, denn meine Nacktschwester kann wieder öfter auf dem Boden rumrobben, ohne meine ganzen Haare  an den Knien zu haben und der Staubsauger kann ruhig wieder mal eine Pause machen.
 
Fellpflege

Neben der direkten Fellpflege unterstützen meine Menschen diese haarige Zeit über die richtige Ernährung. Sie schwören auf Distelöl. Ein Teelöffel täglich ist ausreichend, hilft Haut und Fell. Leinöl verwenden sie auch gelegentlich, entscheidend sind B-Vitamine, Zink, Biotin und hochungesättigte Fettsäuren, die den Hautstoffwechsel anregen und zudem für glänzendes Fell sorgen – auch außerhalb der Haarung.

Musstet ihr euch auch mit dem lästigen Haarausfall rumplagen oder seid ihr sogar noch mitten drin?
Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp, der diese Zeit erträglicher werden lässt? (Nutzt den Kommentarbereich, um mir zu schreiben.)
Pfotenabdruck Eure Emma Pfotenabdruck