Herzlich Willkommen, viel Freude beim Stöbern auf unserer Internet-Präsenz!

IMG_Rochlitz2023
BBQ_Sept2019
Erste_Hilfe_Juni2019
20180708_122826
Mantrailing
IMG_5858
Moritzburg122019_2461
Sommerfest
D Herzlich Willkommen bei der Landesgruppe Sachen im BCD

Kleine Wanderung, anschließend: Warum versteht mein Hund mich nicht? Hundeschule …

Juni
Samstag
15
vormittags kleine Wanderung ab 13:30 Uhr Hundeschule Yumeico: "Warum versteht me…
04288 Leipzig/Liebertwolkwitz, Großpößnaer Str. 7

Beagle-Wochenende

Oktober
Donnerstag
3
Infos folgen. Beagle-Wochenende in Rödern bei Radeburg Organisation: Vorstan…

Für alle Interessierten findet am 12.7.2015 um 14:30 Uhr auf den Hundeplatz des HSV Wittgensdorf ein Ringtraining statt. Dieses Angebot richtet sich an alle Mitglieder und Freunde der LG, die sich mit dem Gedanken tragen, ihren "VDH(FCI) - anerkannten - Rassehund" einmal auf Ausstellungen vorzuführen und von einem Zuchtrichter bewerten zu lassen, vor allem auch in Hinblick auf unsere geplante LG-Spezial-Rassehunde-Ausstellung am 20.09.2015 in Bad Lausick. Bitte meldet euch bis zum 9.7.2015 bei Uwe Peter zum Ringtraining an (Tel.: 034381/41643 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Christl Weber (Mitglied unserer LG), lizensierte Sonderleiterin und erfahren in Zuchtschaubewertungen kann uns sicherlich viele Tipps und Hinweise geben, wie wir die "Schokoladenseite" unserer 4-Beiner am besten präsentieren können. Auch den Ablauf und die Durchführung einer Bewertung im Ring wird sie uns erläutern.

Da zu einer Bewertung in einer Rassehundeschau etwas mehr gehört, als "schön auszusehen", könnt ihr in Vorbereitung des Ringtrainings schon einiges üben. Euer Beagle sollte keine Scheu gegenüber Fremden haben, die ihm "wortwörtlich" ins Maul schauen wollen, da auch eine Zahnkontrolle zur Bewertung meistens mit dazugehört. Auch sollte er sich ohne ängstlich oder aggressiv zu sein, von "Fremden" anfassen und abtasten lassen. Euer Beagle sollte auch "ohne Angst" auf einem Tisch stehen können.

Erste Informationen über das Show 1x1 (u.a. in welcher Klasse kann mein Beagle starten) findet ihr auf der Website vom BCD e.V. (www.beagleclub.de) unter dem Stichwort "Ausstellungen". Auch auf der Website des VDH (www.vdh.de) kann man sich interessante Informationen über die Teilnahme an Rassehundezuchtschauen holen.

Wenn man es ermöglichen kann, sollte man die Gelegenheit nutzen, sich schon einmal auf einer Rassehundeausstellung "live" anzusehen, wie so eine Dogshow abläuft. Termine und Orte findet ihr auf der Website des BCD.

Informationen zur Anfahrt auf den Hundeplatz in Wittgensdorf findet ihr unter der Webadresse: www.hsv-wittgensdorf.de

Wenn Ihr noch Fragen dazu habt, wendet euch bitte an Uwe Peter.

 

Unsere Landesgruppen-Jubiläums-Tassen

... können erworben werden. Eine Tasse kostet 10 € zuzüglich Versandkosten. Bei Interesse bitte wenden an: Heike Leuteritz, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Handy: 0172/2591560

Zum Blog von Tierarzt Ralph Rückert Interessante Beiträge, z.B. über Krankheiten, Impfen, OPs, "Was Hunde können sollten: Wunschzettel eines Tierarztes", Tierkranken- versicherungen, Aktueller Blog 19.11.23: "Absolute Pflichtlektüre (und natürlich Weihnachtsgeschenk-Tipp): Zwei neue und wichtige Bücher!"

Link zu: "Erste Hilfe beim Hund"
z.B.: Lebensbedrohliche Notfälle, akute Notfälle, akute Maßnahmen, akute Diagnostik, Krankheiten, Vergiftungsgefahren, Hausmittel (Morosche Karottensuppe)